Zur Werkzeugleiste springen

Interaktive Aufgaben mit H5P gestalten

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Dich erwarten kurze Inputs zu vielen Aspekten von H5P, Aufgaben zum eigenständigen Überprüfen deiner Kenntnisse, Anregungen zur Reflexion und die Gelegenheit, dich mit anderen zum Thema zu vernetzen.

Was kannst Du hier lernen?

Lerne das Arbeiten mit H5P “von Anfang an” kennen oder vertiefe deine Kenntnisse zu Aspekten wie dem Einbinden in “zeitgemäße” Bildung oder dem Anpassen von H5P an eigene Bedürfnisse.

Wenn Du den Kurs absolviert hast, kannst Du eine Teilnahmebestätigung anfordern.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Der Online-Kurs besteht aus sechs Blöcken, die jeweils ein besonderes Thema rund um H5P behandelt. Die ersten drei bilden zusammen einen allgemeinen Einstieg, die letzten drei sind besondere Vertiefungen. Wenn du H5P also schon kennst, such dir einfach gezielt aus, was du brauchst. Falls du neu dabei bist, fange ruhig ganz vorne an und lass dich führen.

Bitte melde Dich auf der Plattform an, um Dich aktiv am Kurs beteiligen und Deinen Lernfortschritt für Dich markieren zu können.

Wer führt durch den Kurs?

Der Kurs ist ein Angebot von OERcamp-Coach Oliver Tacke. Er ist IT-Freelancer, beschäftigt sich seit inzwischen über vier Jahren mit H5P und war extra ein Jahr lang in Norwegen beim H5P-Kernteam, um deine Fragen besser beantworten zu können 🙂

Welche Möglichkeiten gibt es zu Austausch und Vernetzung?

Zu allen Fragen rund um den Kurs und weiterführenden Austausch kannst Du neben dieser Plattform auch die Telegram-Gruppe ‘Interaktive Übungen‘ nutzen. Jetzt über Telegram beitreten! (Wie funktioniert das?)

Bei Fragen erreichst du Oliver auch per E-Mail via oliver@snordian.de oder über Twitter via @otacke.

Unter welcher Lizenz stehen die Kursinhalte?

Die Inhalte des Kurses stehen soweit nicht anders angegeben unter der Lizenz CC0 1.0 (bei einigen H5P-Inhalten war das wegen des Remixes von Inhalten mit strengerer Lizenz nicht möglich). Urheber ist Oliver Tacke – aber das ist dann ja eher nebensächlich. Nähere Informationen und Hilfe zur Weiternutzung findest du unter Remix.

Module

Wie erstelle ich H5P-Inhalte?

Lektionen

Was ist an H5P besondOERs?

Lektionen

Wie kann ich H5P an eigene Bedürfnisse anpassen und erweitern?

Lektionen