01 Die Qual der Wahl. Finde den passenden 3D-Drucker.

Hui, das war ganz schön viel Theorie. Super, dass Du es bis hierhin geschafft hast. Nimm Dir einen Keks, entknote Dein Gehirn und mach Dich bereit für die Praxis! Jetzt wird es konkret und wir gehen endlich ran an den Drucker. Bist Du bereit? – Perfekt, ich habe nichts anderes von Dir erwartet.  Wir starten mit einer kurzen Übersicht, wie Du den richtigen Drucker für Dich und Dein Projekt findest, und besprechen im Anschluss alle Schritte, die Du vor Deinem ersten Druck beachten solltest. Im Anschluss gehen wir direkt an den Drucker und lernen, welche typischen Druckfehler auftreten und wie Du diese Fehler erkennen und beheben kannst.

Kurz gesagt:

Du kennst jetzt die Grundlagen und Unterschiede diverser FDM-3D-Drucker. Doch für welches Gerät solltest Du Dich entscheiden? Auf der Website von FabLabs.io (https://www.fablabs.io/machines?tag=3D+printer) findest du eine Übersichtstabelle unterschiedlicher Hersteller. Die wichtigsten Entscheidungskriterien behandeln wir hier in dieser Lektion.

Interaktives Video:

Erwähnte Webseiten:

https://www.fablabs.io/machines?tag=3D+printer

Für welchen Drucker hast Du dich entschieden? Schreib uns in den Kommentaren.

Zurück zu: Making and DIY > Was druckt denn da? Praktischer Teil rund um das Thema 3D-Druck.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Überblick zur Lerneinheit