Remix

Werden die Inhalte des Campus’ gelöscht?

Nein, wir beabsichtigen keine Löschung des Campus’ sowie seiner Inhalte. Dennoch handelt es sich bei ihnen um OER, wir freuen uns also über eine Verbreitung, Weiterverwendung und auch Überarbeitung für die eigenen Zwecke.

Wie kann ich die Inhalte der SummOERschool weiternutzen?

Alle Inhalte der OERcamp SummOERschool sind Open Educational Resources (OER). Sie stehen unter einer offenen Lizenz. Du kannst sie frei verwenden, vervielfältigen, für Deine Zwecke anpassen und weiter verbreiten. Die Bedingungen zur Weiternutzung richten sich nach der jeweils angegeben Lizenz.

  • CC0 1.0: Der Eintrag kann ohne weitere Angaben weiter genutzt werden. Wir freuen uns dennoch über einen freiwilligen Hinweis zu den #OERcamps bzw. den angegebenen Urheber/innen der Kurse. Hier findest Du den vollständigen Lizenztext.
  • CC BY 4.0: Du darfst den Eintrag weiter nutzen, aber musst einen Lizenzhinweis dazu schreiben, in dem Du als Namensnennung folgendes angibst: „Agentur J&K – Jöran und Konsorten für das OERcamp“. Beim Schreiben eines Lizenzhinweises hilft Dir die TULLU-Regel. Hier findest Du den vollständigen Lizenztext.
  • Andere Lizenzen: Einzelne Elemente stehen ggf. unter einer anderen Lizenz, die dann direkt dort angegeben und verlinkt ist. In diesen Fällen informiere Dich bitte dort über eventuell anfallende weitere Auflagen.

Welcher Inhalt steht unter welcher Lizenz?

Die Lizenz der Kursinhalte ist auf der Startseite des jeweiligenKurs angegeben. Übergreifende Inhalte auf der Website stehen, soweit nicht anders angegeben, unter der Lizenz CC BY 4.0. Für die Kurse haben wir zahlreiche externe Inhalte remixt. In diesen Fällen steht jeweils direkt ein Lizenzhinweis dabei, den Du bei Weiternutzung mit übernehmen solltest.

Was muss ich ansonsten beachten?

Zum Teil werden Inhalte lediglich eingebettet. Das betrifft zum Beispiel zahlreiche der verwendeten Videos. Ein Lizenzhinweis ist dann nicht erforderlich. Du solltest aber wissen, dass diese Inhalte dann zum Teil unter einer anderen Lizenz stehen oder sogar urheberrechtlich geschützt sein können. Wie genau Embedding und OER sich zueinander verhalten, erklärt Jöran Muuß-Merholz in diesem Video bei OERinfo.

Wo kann ich mehr über die Weiternutzung lernen?

Die TULLU-Regel und allgemein die Weiternutzung von OER ist Thema im Kurs OERklärt‘. Speziell auf das Thema der Einbettungen wird in dieser OERklärung des gleichnamigen Kurses eingegangen.

Welche Inhalte kann ich neben den Kursen herunterladen, remixen und weiternutzen?

Die #OERcamp SummOERschool empfiehlt dank einer freundlichen Kooperation mit iRights.info deren Broschüren, die zuerst im JOINTLY-Projekt veröffentlicht wurden. Es gibt insgesamt acht Broschüren, die wir Dir im PDF- sowie in einem bearbeitbaren InDesign-Format zum Download anbieten können.

OER richtig verwenden – Kombinieren, Bearbeiten, Remixen

Fünf Tipps für gutes Lizenzieren von OER

Was ist Creative Commons Zero?

Geld verdienen verboten? Bildungsmaterialien und das Problem nicht-kommerzieller Lizenzen

Kleine Helfer, große Hilfe: Lizenzhinweise für OER
erstellen und nutzen

(Nicht nur) Nepper, Schlepper, Bauernfänger – Abmahnungen bei Creative- Commons-Lizenzen

Nach der Reform des Urheberrechts für Bildung und Wissenschaft – OER bleiben notwendig

Loslassen als OER-Prinzip. Kontrollverzicht und Bedeutungsgewinn

An wen wende ich mich bei weiteren Fragen zur Weiternutzung?

Wir freuen uns darüber, wenn die Inhalte der OERcamp SummOERschool weitergenutzt und remixt werden. Deshalb helfen wir Dir sehr gerne bei Fragen. Entweder Du stellst sie direkt den Coaches im jeweiligen Kurs oder wendest Dich über Kontakt an das OERcamp Team.

Wo kann ich die Inhalte der SummOERschool herunterladen?

Weiter unten mit einem Klick auf den Button findest Du alle Materialien zu den Kursen zum Download. Darin enthalten sind die WordPress-Seiten, die h5p-Interaktionen sowie eine Anleitung (readme.txt), mit welchen Plugins wir auf dieser WordPress-Seite gearbeitet haben.
Die Videos zu den Kursen bieten wir als WeTransfer-Pakete an, du kannst sie also einzeln oder zusammen herunterladen. Die Videos sind auf YouTube auch unter der Creative Commons-Lizenz verfügbar und von dort herunterladbar.

SummOERschool Export

Videos „Freie Unterrichtsmaterialien finden und erstellen“

Videos „Open Source Tools auf dem eigenen Server“

Videos „Making and DIY“

Videos „Interaktive Tools für Kooperation und Kollaboration“

Videos „H5P – mehr als interaktive Inhalte gestalten“

Videos „Offene Webtools für offenes Lehren und Lernen“

Videos „100 tolle Quellen für OER“

Videos „Videos und Audios als OER“

Videos „Interaktive Aufgaben mit H5P gestalten“

Videos „Online-Kurse mit und als OER“

Funktionieren die Inhalte auch offline?

In der Regel muss das mit „nein“ beantwortet werden: Die Videos und Texte können zwar heruntergeladen werden, die von uns erstellten h5p-Dateien rufen jedoch Inhalte von YouTube auf. Die Kurse sind aber auch offline mit entsprechendem Arbeitsaufwand und einem geeigneten System wie z. B. moodle nachbildbar. Die freie Lizenz erlaubt das. Die reinen Videos (siehe oben) und Texte funktionieren auch offline.