Zur Werkzeugleiste springen

Wie nutze ich den Lizenzhinweisgenerator?

Die korrekte Lizenzangabe ist oftmals eine frickelige Angelegenheit: Du bist dazu angehalten, den Titel, den Urheber:innennamen, den Link zum Werk, den Lizenzverweis und den Ursprungsort eines Bildes anzugeben. Bis du diese Informationen zusammen hast, überlegst du dir vielleicht nochmal, ob du das Bild überhaupt verwenden möchtest. Doch die wundersame, smarte Technik schafft Abhilfe. Schon einmal was vom Lizenzhinweisgenerator gehört? In dieser Einheit geht es darum, was der Lizenzhinweisgenerator ist und wie er funktioniert. Außerdem haben wir noch zwei Übungen und viele Tipps und Tricks für dich zusammengestellt.

❗️ Die wichtigsten Punkte auf einen Blick ❗️

✅ Der Lizenzhinweisgenerator arbeitet nach EVA-Prinzip (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe), davor kommt der Schritt Finden und danach Kopieren.

✅ Wenn das Bild nach der Bearbeitung nicht mehr genauso wirkt, wie vorher, ist es eine Bearbeitung.

✅ Der Lizenzhinweisgenerator ist nur so gut wie das Ausgangsmaterial (Eingabelink).

📝 Übungen

Die wichtigesten Punkte zum Lizenzhinweisgenerator haben wir hier noch einmal in Fragen gepackt.

Wie war das doch gleich mit der TULLU-Regel? Und welcher Teil des Lizenzhinweises war noch einmal was? Ziehe die Wörter an die richtige Stelle.

🔍 Challenge mit dem Lizenzhinweisgenerator

Wähle dir ein beliebiges Bild aus Wikimedia Commons aus. Notiere dir, wie du für dieses Bild die Lizenz angeben würdest. Gib den Bildlink anschließend in den Lizenzhinweisgenerator ein. Stimmen die Ergebnisse überein?

Zusatz: Führe diese Übung in beiden Varianten durch: Einmal als unbearbeitetes und einmal als bearbeitetes Bild.

💬 Fragen und Austausch

Hast du Anregungen oder Fragen? Dann wende dich gerne an die Coaches und andere Kursteilnehmende in der Telegram-Gruppe. Jetzt über Telegram beitreten!

Zurück zu: OERklaert > OERklärungen
5 Comments
  1. Vielen Dank für das unterhaltsame Video und der schönen Test hinterher. Das macht Spaß und meine Kollegen haben auch gleich noch den Link bekommen 🙂

    Reply
    • Schön, das freut uns!

      Reply
    • Eine total gute Einführung und Übung! Herzlichen Dank!

      Reply
  2. Super! Der Lizenzhinweisgenerator ist wirklich hilfreich. Vielen Dank!

    Reply
  3. Cooles Tool, sehr hilfreich, danke!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Überblick zur Lerneinheit