Das Format Podcast haben wir uns im letzten Video zu den Audioformate schon kurz angesehen. Podcasts oder auch Audiogespräche – was genau der Unterschied ist, erfährst du gleich – sind eine sehr interessante didaktische Möglichkeit für deinen Unterricht. Im folgenden Audiogespräch, gehen Christian Friedrich und Matthias Kostrzewa näher darauf ein, wie Podcasts in der Schule eingesetzt und wie auch Schüler/-innen zu Ersteller/-innen von Podcasts werden können.
Das folgende Audiogespräch (ca. 30 min.) wurde im Rahmen der Veranstaltung #OERcamp meets Hacks&Tools, am 23.02.2020 in Hamburg aufgenommen für den Universitätsverbund digiLL.
✨Download
Die Audiodatei als Download.
Shownotes
Technik und Foto der Podcastaufzeichung
- Audiorekorder Zoom H6
- 2x Headset Beyerdynamic DT297
- Kopfhörerverstärker
- geeignete Audiokabel
- Memo-App
- Voicerecording-App
- Apps mit Einstellungsmöglichkeiten (Mikrofonauswahl, Microfon Gain)
- Lavalier (Ansteckmikrofon)
- Aufnahmerekorder, z.B. Zoom H1
✨ Einen Podcast planen
Du planst einen eigenen Podcast (mit deinen Schüler/-innen)? Dann hilft dir wirklich dieses Podcast-Canvas von Mario Liftenegger weiter (CC BY-SA 4.0).
✍ Reflexion
Könntest du dir vorstellen Podcast in deinem Lehr-Lern-Konzepte zu produzieren? Welche Möglichkeiten stünden dir zur Verfügung? Welche offenen Fragen hast du noch.
👇 Schreibe deine Gedanken gerne in die Kommentare unter dieser Lektion.
Viviane
In Hinblick auf mündliche Prüfungen haben wir uns in meiner Schule schon überlegt, ob ein Mikrofon helfen würde, um den Lernprozess besser evaluieren zu können. Jetzt kann ich mir auch gut vorstellen, dass zum Beispiel die Vorbereitung einer “einfache” Diskussion und die anschließende Aufnahme sich nicht bestens eignet, um Ergebnisse eben auch mündlich festzuhalten.
FrauWenisch
Könntet ihr bitte das erwähnte Foto unter der Inhaltsmarkierung “Podcast – Audiogespräch” noch einstellen?
FrauWenisch
Und die Links zu den Podcasts am Schluss nachreichen?
Bitte? 🙂
Matthias Kostrzewa
Danke für den Hinweis, die sind mir tatsächlich untergegangen. Habe sie nun ergänzt 🙂
Beate Hartley-Lutz
In der Schule kann ich mir das gut vorstellen, aber in der Erwachsenenbildung ist immer viel zu wenig Zeit dafür… Schade…
Ignazio
Mir fehlen Materialien zur inhaltlichen Vorbereitung eines Podcasts. Eine exemplarische Roadmap wäre ganz gut.