Praxis und Reflexion: Wie kann ich Lernerfahrungen festhalten?

­čôŁ Eine Aufgabe f├╝r dich

Du hast gesehen, wie kleinteilig sich Lernerfahrungen potenziell erfassen lassen: Man k├Ânnte mit ein bisschen Aufwand etwa auf die Idee kommen, Augenbewegungen ├╝ber eine Kamera zu detektieren und in ein xAPI-Statement zu verpacken (“Oliver hat seine Augen nach links unten bewegt”). Selbst wann man nicht derma├čen ├╝bergriffig wird: Antworten in vielf├Ąltiger Art und Weise lassen sich schon speichern, und es w├Ąre ein leichtes, auch jeden Tastaturanschlag oder jede Mausbewegung einzusammeln und zeitlich zu sortieren. Das soll dabei helfen, festzustellen, wo Lernende Probleme haben, um ihnen gezielter helfen zu k├Ânnen. Wo aber liegt die Grenze zwischen Lernhilfe und ├ťberwachung?

Bilde dir dazu eine Meinung und teile sie┬áals These von maximal 140 Zeichen mit anderen, um eine Diskussion dazu anzusto├čen, etwa auf Twitter┬ámit den Schlagworten #OERcamp und #H5P, in deinem Blog etc., und dann verlinke nach M├Âglichkeit die Diskussion hier in den Kommentaren.

ÔŁôEin Quiz zum Vertiefen

Es gibt zu diesem Modul noch einige Quizfragen f├╝r dich, die du beantworten kannst, wenn du m├Âchtest. Einige sollen dir helfen, dich selbst zu ├╝berpr├╝fen, ob du alle Inhalte des Moduls verinnerlicht hast ÔÇô oder ob du die Antworten auch so kennst ­čÖé Bei einigen Fragen wurden die Antworten im Modul aber nicht thematisiert. Du kannst sie als Einladung verstehen, um noch einmal selbst zu recherchieren, oder du kannst sie als Gelegenheit nutzen, ├╝ber die R├╝ckmeldungen noch einige Details zu lernen.

Lektions-Schlagw├Ârter: Aufgabe, H5P, Reflexion
Zur├╝ck zu: H5P: Mehr als interaktive Inhalte > Wie kann ich Lernerfahrungen festhalten?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

├ťberblick zur Lerneinheit