Selbstgewählter Remix

In den letzten Lektionen habe ich Dir ‘Ausgangs-OER’ zum Remix vorgeschlagen. In dieser Lektion kannst Du Dir nun einen eigenes OER suchen und remixen. Offen lizenzierte Materialien findest Du z.B. über die Suchmaschine WirLernenOnline, wenn Du den Schieberegler auf ‘Nur OER’ stellst. Wie das funktioniert erkläre ich Dir in diesem Screencast:

Mein Vorschlag ist, dass Du diese Lektion nicht nur als ‘Übung’ siehst, sondern dann durchführst, wenn Du für Deine Lehre gerade ein Material suchst. Der Impuls ist dann groß, schnell aufzugeben und sich selbst zu sagen:

Bevor ich hier erst stundenlang suche und dann noch aufwändig anpasse, mache ich es lieber gleich selbst.

Die Idee dieses Moduls ist aber ja gerade, diesem Impuls zu widerstehen, um ganz bewusst Erfahrungen mit Remix zu sammeln. Ich denke:

Wenn ich nie etwas remixe, dann ist es klar, dass Remix für mich aufwändig ist. Deshalb sollte ich mich so oft wie möglich an einem Remix versuchen, um Routine darin zu gewinnen.

Exkurs: Remix aus Spaß 🙂

Manches Mal ist Remix auch einfach deshalb schön, weil es Spaß macht. Dazu empfehle ich Dir die Website ‘The Fabulous Remixer Machine!’ Hier findest Du unterschiedliche Remix-Angebote, die Du ganz einfach im Browser nutzen kannst.

🗨️ Austausch

Welches OER hast Du ausgewählt und was hast Du Dir daraus remixt? Wo bist Du auf Schwierigkeiten gestoßen? Was lief gut? Welche Fragen hast Du?

Zurück zu: Mit OER lehren und lernen > Praxisübungen zu Remix

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Überblick zur Lerneinheit