Web-Anwendungen remixen und selbst erstellen mit Glitch

Glitch ist eine Online-Plattform zur Nutzung, Remix und Veröffentlichung von Web-Anwendungen.

Die wichtigsten Eckdaten:

  • Glitch ist offen nutzbar. Ohne Registrierung bleiben Inhalte allerdings nur eine Woche online.
  • Glitch ist weitgehend kostenfrei. Kostenpflichtig nur fĂŒr so genannte ‘boosted Apps’, die schneller laden.
  • Glitch basiert auf offenen Praktiken (Remix, Hilfesystem, Kollaboration)

Die Adresse der Plattform lautet glitch.com.

📄 Glitch erklĂ€rt

Glitch lÀsst sich unterschiedlich zum Lehren und Lernen verwenden:

Um selbst etwas zu erstellen, remixt man am besten ein bestehendes Glitch-Projekt. Dazu sind drei Schritte nötig:

  1. Beim Projekt auf die Glitch-Fische klicken und remixen.
  2. Die Inhalte so wie gewĂŒnscht Ă€ndern/ anpassen.
  3. Optional eine eigene URL fĂŒr die Veröffentlichung wĂ€hlen.

Im folgenden Webtalk werden diese drei Schritte am Beispiel des Glitch-Projekts basisgenerator.glitch.me gezeigt. Es handelt sich dabei um einen Zufallsgenerator zum Thema MÀrchen. ZusÀtzlich werden hilfreiche weitere Funktionen von Glitch vorgestellt.

📝 Übung: Remixe Dein erstes Glitch-Projekt

Mit der obigen Schritt-fĂŒr-Schritt Anleitung und den ErlĂ€uterungen im Webtalk kannst Du Dein erstes Glitch-Projekt selbst remixen. Entweder Du wĂ€hlst dazu den im Webtalk vorgestellten Zufallsgenerator – oder wĂ€hlst Dir eines der folgenden Projekte.

Wenn Du nicht weiterkommst oder Unklarheiten hast, dann frage mich per Mail via support@ebildungslabor.de

💬 Austausch: Glitch zum Lehren und Lernen nutzen!

Teile in den Kommentaren, welche Erfahrungen Du mit Glitch machst, Deine erstellten/ remixten Projekte sowie Ideen zum Einsatz der Plattform zum Lehren und Lernen.

ZurĂŒck zu: Offene Webtools fĂŒr offenes Lehren und Lernen > Best-Of Webtools unter der Lupe
9 Comments
  1. Hier mein remixter Comic :).

    https://besteallerkatzen.glitch.me/

    Die ErklÀrungen sind super, nur leider war ich nicht in der Lage, den Bildnachweis und den Verweis auf die Anleitung unter dem Comic zu löschen. Ich habe es zweimal probiert, aber anscheinend jedes Mal etwas Essentielles aus dem Code gelöscht, sodass es dann nicht mehr funktioniert hat. Gibt es da eine (einfache) Regel, die man beachten kann?

    Reply
  2. Hallo und vielen Dank fĂŒr diesen tollen Kurs, der mir sehr weiterhilft! Sobald mein erstes Projekt vorzeigefĂ€hig ist, werde ich den Link posten.
    Ich habe noch zwei Fragen zur Umsetzung:
    – Ich wollte auf meinem Glitch-Projekt ein Forum einbinden, das gibt es ebenfalls als Projekt zum remixen. Ich blicke aber noch nicht genau durch, wie ich das in mein Projekt/auf meiner Seite integriert kriege, sprich wie ich die beiden Projekte verbinde? Muss ich jede einzelne Datei des Forum-Projekts (also index.html etc.) als weitere Datei in mein Hauptprojekt kopieren? Oder wie ist da die Logik? Wann kommen die Infos in die index.html rein und wann muss man in dem Hauptprojekt eine neue Datei erstellen?
    – GrundsĂ€tzlich: Wann wĂŒrdest du CodiMD empfehlen und wann Glitch? Ich möchte aktuell im Rahmen eines Studienprojekts eine Seite fĂŒr einen WebQuest fĂŒr Jugendliche erstellen, perspektivisch will ich die Seite aber auch fĂŒr weitere berufliche medienpĂ€dagogische Projekte benutzen- konkret fĂŒr einen Onlinekurs mit H5P-Elementen fĂŒr Eltern zum Thema Datensicherheit. Aktuell finde ich Glitch vielfĂ€ltiger und besser in der Handhabung, aber grundsĂ€tzlich könnte ich mir CodiMD auch dafĂŒr vorstellen?
    Danke und viele GrĂŒĂŸe

    Reply
    • Hallo Rebecca,
      zur Glitch-Kombi bekommst Du von mir noch Infos. Hatte ich ja versprochen 🙂
      Zur Frage der Auswahl: CodiMD oder Glitch:
      Wenn ich etwas ‘Website-Ă€hnliches’ machen will, d.h. eine Zusammenstellung, einen Mini-Onlinekurs oder Ă€hnliches, dann nutze ich meist Glitch. Insbesondere lohnt es sich dafĂŒr, die Bootstrap-Vorlagen zu remixen. Dann sieht das gleich auch recht schick aus.
      CodiMD ist natĂŒrlich viel, viel mehr als ein Etherpad, aber fĂŒr Website-Gestaltung mit Navigation und Unterseiten etc. ist es dann ja doch nicht so passend … Ich nutze es meist fĂŒr Bereitstellung von wenigen Infos, fĂŒr PrĂ€sentationen oder fĂŒr kollaborative Projekte (kollaborativ geht bei Gltch auch, aber da ist CodiMD fĂŒr viele etwas einfacher meiner Erfahrung nach).
      LG Nele

      Reply
  3. Ich habe mich mal an dem Zufallsgenerator ausprobiert:
    https://glitch.com/~sweet-carress

    Reply
    • Hallo Georg, danke fĂŒr deinen Zufallsgenerator.

      Wie wĂŒrdest du dein Beispiel einsetzen? Um in der Oberstufe kreatives Schreiben oder Satzstrukturen zu ĂŒben? Um zu zeigen wie mit ein paar Änderungen am Text unendlich viele Textgestaltungsmöglichkeiten entstehen? Dann eher als Einstieg? WĂ€re Dir sehr dankbar fĂŒr deine zugrundeliegenden Ideen.

      Reply
      • Hallo Cindy,
        In diesem Fall könnte ich mir das vorstellen als
        – Einstieg in ein Thema (S. sollen sinnvolle SĂ€tze aussuchen und von sinnlosen/zweifelhaften Aussagen unterscheiden)
        – Übung komplexerer Satzstrukturen mit kreativem Anschluss (erstelle etwas Ähnliches zu einem anderen Thema)

        In erster Linie habe ich aber die Technik ausprobiert, was mir schon schwergefallen ist; z.B. habe ich das Hintergrundbild nicht laden können … Was ich ĂŒberhaupt nicht kann – was aber nötig wĂ€re – ist, das vorgegebene Pattern zu variieren, um eigene Vorstellungen einfließen zu lassen. So fĂŒhle ich mich als reiner „executioner“ eines Schemas, was ich als nicht besonders kreativ empfinde.
        P.S.: Dein Comic gefÀllt mir sehr gut!

        Reply
  4. Hallo, ich habe auch mal einen Comic erstellt – am lĂ€ngsten hat wieder mal die Bildersuche gedauert:

    https://fuschia-dawn-donut.glitch.me/

    Ich dachte, man könnte daran den Gebrauch des Simple Present ĂŒben.
    Die SchĂŒleler*innen könnten dann den Gegen-Comic entwerfen und dabei die Verneinung ĂŒben: “The worst husband ever”
    Thematisch kann man das natĂŒrlich auch super auf den besten Freund, die beste Mama, der tollste Lehrer ĂŒbertragen…

    Ich glaube die Comic-Funktion werde ich demnĂ€chst hĂ€ufiger fĂŒr Einstiege oder grammatische EinfĂŒhrungen nutzen.

    Reply
  5. Durch den Remix von Georg bin ich auf den Zufallsgenerator aufmerksam geworden und er kam genau zur richtigen Zeit (sonst hĂ€tte ich selbst suchen mĂŒssen, Glitch wĂ€re auch meine erste Anlaufstelle gewesen).

    Ich habe einen Random-CV-Generator gebaut https://random-short-cv.glitch.me/

    Er liefert immer einen Beruf, einen Ort und ein Hobby. Wir haben das gestern bei der Abendveranstaltung zur Edunautika (online) eingesetzt: Wir haben Powerpoint-Karaoke gespielt und die jeweiligen Vortragenden anhand der zufĂ€lligen Eigenschaften aus dem Generator vorgestellt. Von uns ungeplant haben dann viele Vortragende diese Eigenschaften als Thema fĂŒr ihren Spontanvortrag eingebaut.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Überblick zur Lerneinheit