Zur Werkzeugleiste springen

Werde selbst aktiv

Die OERcamp SummOER School steht für eine gelebte Kultur des Teilens. An dieser Steller erhälst Du eine gute Gelegenheit, dazu beizutragen, indem Du selbst etwas teilst. Für Dich ermöglicht das Wiederholung und praktische Anwendung der Kursinhalte. Andere können Deine Inhalte weiternutzen und freuen sich darüber.

Zum Teilen kannst Du dieses Formular nutzen. Die Veröffentlichung erfolgt im Blog der SummOER School.

💡 10 Ideen

  1. Suche einen frei lizenzierten Kurs, der noch nicht im Blog der SummOER School beschrieben wurde. Beschreibe, wofür und wie man diesen Kurs gut remixen könnte, sodass er für andere Zielgruppen oder Lernziele eingesetzt werden könnte.
  2. Du hast selbst einen Kurs unter einer freien Lizenz erstellt? Teile den Link dazu und mache drei Vorschläge, wie er von anderen weiter verwendet und/oder remixt werden könnte.
  3. An welcher Stelle hättest Du Dir bein den Kursen der SummOERschool eine weitere oder anschaulichere Erklärung gewünscht? Melde es uns (am besten über die Telegram-Gruppen) zurück. Wenn Du eine konkrete Idee hast (bspw. für eine H5P-Interaktion oder eine Aufgabe in Textform), dann beschreibe sie oder setze sie gleich um und teile den Link.
  4. An welcher Stelle hättest wären in den Kursen der SummOERschool weitere Aufgaben zur praktischen Umsetzung hilfreich gewesen? Melde es uns (am besten über die Telegram-Gruppen) zurück. Wenn Du eine konkrete Idee hast (bspw. für eine H5P-Interaktion oder eine Aufgabe in Textform), dann beschreibe sie oder setze sie gleich um und teile den Link.
  5. Wie könnten die Kurse der SummOERschool so gestaltet werden, dass sie sich besser weiterverwenden lassen? Schau Dir einen oder mehrere Kurse genauer an, erstelle eine Liste mit Maßnahmen und sende sie an den Coach.
  6. Wie könnten die Kurse der SummOERschool so gestaltet werden, dass mit ihnen möglichst barrierefrei gelernt werden kann? Schau Dir einen oder mehrere Kurse genauer an, erstelle eine Liste mit Maßnahmen und sende sie an den Coach.
  7. Fändest Du Badges für die Kurse der SummOERschool gut? Wenn ja: welche wären das und wofür sollte man sie vergeben? Teile uns das mit, vielleicht lässt sich das irgendwann einmal umsetzen.
  8. Schau Dir einen oder mehrere Kurse der SummOERschool an. Für welche Zwecke könnte man sie gut remixen und was müsste hierfür getan werden? Teile Deine Idee (oder vielleicht schon einen fertigen Remix) über das Formular.
  9. Überlege Dir ein Blended-Learning-Konzept für einen oder mehrere Kurse der SummOERschool und teile ihn über das Formular.
  10. Was müssen wir noch tun, damit die Kurse der SummOERschool auch nach ihrem Ende im September 2020 nachhaltig weiter verwendet werden können, auch wenn die Coaches nicht mehr (verbindlich) zur Verfügung stehen können? Teile uns Deine Ideen mit!

Und vielleicht hast Du auch noch ganz andere Ideen (bspw. lassen sich alle Ideen natürlich auch mit anderen frei lizenzierten Kursen umsetzen)!

Wenn Du nicht weiterkommst oder Unklarheiten hast, dann nutze die Telegram-Gruppe (Jetzt über Telegram beitreten!).

✨ Bonus: TIL teilen

#TIL steht für Today I Learned. In sozialen Netzwerken wird der Hashtag verwendet, um die eigenen Learnings mit anderen zu teilen. Wir laden Dich auch bei der #OERcamp SummOER School, dazu ein, Dein #TIL (oder auch mehrere #TILs) mit anderen zu teilen.

Für diesen Kurs bedeutet das: Überlege Dir eine Sache, die Du in diesem Kurs gelernt hast. Das kann eine einfache Kleinigkeit sein, die Dir bewusst wurde oder auch eine komplexere Kompetenz. Schreibe Dein #TIL des Kurses auf – und teile es hier.

💬 Austausch: Fragen / Anregungen / weitere Ideen

Wenn Du noch nichts veröffentlichen, sondern Dich allgemein über die Erstellung austauschen willst, dann kannst Du auch zunächst die Kommentarfunktion unten verwenden.

Lektions-Schlagwörter: Idee, Online-Kurs, teilen
Zurück zu: Online-Kurse mit und als OER > Zusammenfassung: Online-Kurse mit und als OER

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Überblick zur Lerneinheit
Länge
25 Minuten
Schwierigkeit
Standard
Vorherige Lerneinheit
Nächste Lerneinheit
Lektions-Schlagwörter: Idee, Online-Kurs, teilen