Brainstorming gestalten und Fragen sammeln mit Flinga

Als sehr einfach nutzbares Webtool lernst Du in dieser Lerneinheit das finnische Webtool Flinga kenne. Flinga erf├╝llt alle Kriterien f├╝r ein offenes Webtool und kann f├╝r die Gestaltung von Online-Kollaborationsumgebungen genutzt werden. Direkt ausprobieren kannst Du Flinga hier und hier.

­čôä Flinga erkl├Ąrt

Grunds├Ątzlich steht Dir bei Flinga eine Brainstorming-Umgebung (Flinga Wall) und ein kollaboratives Whiteboard (Flinga Whiteboard) zur Auswahl zur Verf├╝gung. Die anbietende Person einer Online-Kollaborationsumgebung muss sich bei Flinga zur Nutzung kostenfrei registrieren und kann dann direkt die gew├╝nschte Kollaborationsumgebung anlegen. Lernende k├Ânnen diese Umgebungen dann ohne Registrierung nutzen. Zum Teilen wird ein direkter Link, ein Code zum Eingeben und ein QR-Code zur Verf├╝gung gestellt. Die Einrichtung von Flinga-Umgebungen ist auf 5 St├╝ck begrenzt. Wer das Maximum erreicht hat, muss eine fr├╝here Umgebung l├Âschen, um eine weitere anlegen zu k├Ânnen.

Schritt f├╝r Schritt gehst Du bei der Nutzung von Flinga folgenderma├čen vor:

  1. Registriere Dich als lehrende Person auf flinga.fi.
  2. Entscheide Dich f├╝r eines der beiden m├Âglichen Tools: Wall (= Pinnwand mit Karten) oder Whiteboard
  3. Gib einen Namen ein. Dieser ist sp├Ąter in der Browserzeile sichtbar.
  4. Teile Dein angelegtes Flinga ├╝ber das Men├╝ links. Vorab kannst Du noch Einstellungen zu Berechtigungen oder verf├╝gbaren Farben/ Formen vornehmen.
  5. Postet Karten oder zeichnet gemeinsam. Inhalte werden rechts oben eingegeben.
  6. Exportiert Euer Ergebnis ├╝ber das Men├╝ ‘Export Session’, um daran z.B. in einem Etherpad weiter arbeiten zu k├Ânnen.

Im folgenden OERcamp Webtalk ist die Nutzung von Flinga anhand eines praktischen Beispiels detailliert erkl├Ąrt. Dabei lernst Du zugleich die Weiternutzung gesammelter Inhalte in einem Etherpad kennen.

­čôŁ ├ťbung: Erstelle Dein erstes Flinga!

Jetzt bist Du dran! Nutze die obige Schritt-f├╝r-Schritt Anleitung um ein erstes Flinga zu erstellen. Registriere Dich dazu zun├Ąchst – und w├Ąhle dann wie dargestellt eine Wall oder ein Whiteboard aus. Teste es aus, unterschiedliche Einstellungen vorzunehmen, Inhalte zu ver├Âffentlichen und diese sp├Ąter zu exportieren. Wenn Du nicht weiterkommst oder Unklarheiten hast, dann frage mich per Mail via support@ebildungslabor.de

­čĺČ Austausch: Flinga zum Lehren und Lernen nutzen!

Der Einsatz von Flinga ist im Bildungskontext sehr vielf├Ąltig m├Âglich: Einstieg in ein Thema und Aktivierung von Vorwissen, Sammlung von gemeinsamen Fragen w├Ąhrend eines Vortrags zur anschlie├čenden Beantwortung, kollaboratives Brainstorming zur Ideenfindung zu einer bestimmten Herausforderung, abschlie├čende Reflexion eines Lernprozesses, kollaborative Kuratierung von Online-Inhalten, Gestaltung eines Akteurs-Mapping ÔÇŽ Sicherlich hast Du noch viel mehr Ideen und vielleicht auch erste Erfahrungen. Teile sie in den Kommentaren!

├ťbrigens: Auf Twitter findest Du ├╝ber den Hashtag #flinga ebenfalls einige Darstellungen, wie andere Flinga zum Lehren und Lernen genutzt haben. Ich mag z.B. sehr gerne die M├Âglichkeit eines ‘Gef├╝hls-Statements’ mit Flinga zum Einstieg bei Videokonferenzen.

Zur├╝ck zu: Offene Webtools f├╝r offenes Lehren und Lernen > Best-Of Webtools unter der Lupe
11 Comments
  1. Bei Flinga fallen mir viele M├Âglichkeiten zum Einsatz ein.

    Reply
    • Ja, ich finde das Tool auch sehr, sehr vielf├Ąltig. Mein Lieblings-Einsatz ist zum Brainstorming mit anschlie├čender Weiternutzung der Sammlung – wie im Video beschrieben. Und das Whiteboard als ‘virtuellen Stuhlkreis’ zu nutzen, finde ich auch eine sehr coole Idee.

      Reply
      • Hallo Nele,

        Was meinst du denn mit dem “virtuellen Stuhlkreis”? Das habe ich anscheinend ├╝bersehen.

        Reply
  2. Danke f├╝r die tollen Anregungen f├╝r Flinga! Ich kannte das Tool noch nicht und bin total begeistert!

    Reply
  3. Flinga macht richtig Spa├č – w├╝rde es Sinn machen zwei accounts zu haben um zu testen was die Sch├╝ler sehen?

    Reply
    • Du brauchst keinen zweiten Account. Es reicht, wenn du dich ausloggst – und dann die eingerichtete Umgebung aufrufst. Das ist das, was Lernende sehen, da sie ja auch nicht registriert sind.

      Reply
  4. Ich finde es schade, dass der Export scheinbar nur als Excel-Tabelle, nicht jedoch als Bild oder weiterverabeitbare Varinate offline zur Verf├╝gung steht. Das ist f├╝r die Brainstorming-Funktion mittels “Metaplankarten” in Ordnung, jedoch f├╝r das Whiteboard nicht ausreichend, au├čer man arbeitet ausschlielich textbasiert.

    Reply
  5. Mir gef├Ąllt Flinga auch sehr gut, weil ich so eine bew├Ąhrte Technik aus dem Pr├Ąsenzunterricht fast 1:1 umsetzen kann, n├Ąmlich Vokabeln vorzuentlasten. Ich schreibe einen ├ťberbegriff an die Tafel und meine Deutschlernenden erg├Ąnzen alle W├Ârter, die ihnen zu dem Thema einfallen. Damit finden wir einen guten Einstieg ins Thema und die Studierenden sind vorbereitet.

    Reply
  6. Ixh habe Flinga auch f├╝rs Brainstorming eingesetzt. Aber bei Flinga explore kann man auch Gedanken sammeln, die erst sp├Ąter allen gezeigt werden.
    Z.B. bereite ich ein bis zwei S├Ątze vor, die die TN anschlie├čend mit eigenst├Ąndigen Formulierungen erkl├Ąren sollen. Dann gruppiere ich diese K├Ąstchen um meinen vorgegebenen Satz herum. Toll ist hiebei, dass die Tn oder ich kleinere Fehler sofort korrigieren k├Ânnen – oder den Post auch l├Âschen, wenn er nicht passt. Nur das mit dem Verlinken habe ich noch nicht so ganz verstanden und ist auch nicht immer intuitiv. Es passierte bisweilen, dass pl├Âtzlich K├Ąstchen unabsichtlich verlinkt waren, und ich nicht wusste, wie ich das l├Âschen kann (geht wohl auch ├╝ber das M├╝lleimer-Symbol).

    Reply
  7. Was meinst du mit virtueller Stuhlkreis, Nele?
    Danke im Voraus!

    Flinga finde ich ganz gut.

    Reply
  8. Hello, eine kleine Frage! Wie kann ich einen Zeitstrahl einf├╝gen?
    VG

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>