Präsentationen remixen

In dieser Lektion remixt Du eine Präsentation. Diesen Remix schlage ich vor, weil Du daran sehen kannst, wie niederschwellig der Remix von Präsentationen erfolgen kann und wie gut das z.B. mit dem Tool CodiMD/ HedgeDoc klappt. Falls Du das Tool noch nicht kennst, ist das nicht schlimm. Ich denke, dass Dir der Remix dennoch gelingen wird.

So kannst Du vorgehen:

  1. Du suchst eine mit Markdown erstellte Präsentation.
  2. Du änderst die Inhalte, so wie es für Dich passt.
  3. Du schreibst Deine eigene Lizenz dazu und teilst die neue Präsentation.

In diesem Screencast ist der Remix gezeigt:

Im Screencast nutze ich eine Präsentation, mit der sich die Question Formulation Technique (= eine Methode, mit der Lernende damit unterstützt werden können, für sie relevante Fragen zu entwickeln) umsetzen lässt. Du findest diese Präsentation hier. Alternativ kannst Du z.B. auch eine Präsentation mit drei Thesen aus der Corona-Zeit remixen.

🗨️ Austausch

Wie klappt der Remix von Präsentationen für Dich? Wie sieht Dein ‘Ergebnis’ aus’ Welche Fragen hast Du?

Zurück zu: Mit OER lehren und lernen > Praxisübungen zu Remix

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Überblick zur Lerneinheit
Vorherige Lerneinheit
Nächste Lerneinheit