Remix eines Kennenlernbingos

In dieser Lektion remixt Du ein Kennenlern-Bingo. Bei einem Kennenlern-Bingo erhält jede Person eine Bingo-Karte mit mehreren Aussagen. Das Ziel ist es, für sich Personen zu finden, auf die die Aussagen zutreffen. Wer für eine ganze Reihe (senkrecht, waaagrecht, diagonal) Personen gefunden hat, auf die die jeweiligen Aussagen zutreffen, hat ein ‘Bingo’ und gewinnt.

Während bei einer physischen Veranstaltung alle durch den Raum laufen und versuchen, ganz schnell Menschen anzusprechen, auf die eine Aussage möglicherweise zutreffen könnte, werden beim Online-Lernen Breakout-Gruppen gebildet, in denen die Gespräche stattfinden können.

Ich mag die Methode sehr gerne, weil man sehr schnell mit sehr vielen Menschen ins Gespräch kommt – und weil man die Bingo-Vorlage sehr leicht variieren kann, so dass sie zur jeweiligen Veranstaltung und Zielgruppe passt. Der Remix ist hier sehr niederschwellig.

So kannst Du vorgehen:

  1. Du lädst Dir die Bingo-Vorlage, die Du auf selbstlernen.net findest, herunter oder kopierst sie Dir auf GoogleSlides.
  2. Du passt sie an, so dass sie zu Deinem Lehr-Kontext passt. Dabei kannst Du alle Angaben anpassen oder nur einige. Ebenso kannst Du die Form von einem Bingo zu einer Gruppen-Challenge umwandeln, wie hier beschrieben.
  3. Du setzt Deine Lizenzinformationen dazu und teilst den Inhalt.

Als Inspiration kann Dir z.B. dieser Remix von mir dienen. Ich habe daraus eine Gruppen-Challenge gebastelt. Und Alexander hat darauf aufbauend eine BNE-spezifische Vorlage entwickelt.

Exkurs: Wie ist das mit Lizenzen?

Die ursprüngliche Vorlage steht in diesem Fall unter der Lizenz CC 0 1.0. Das bedeutet: Ich muss keinen Lizenzhinweis angeben, aber natürlich freuen sich die urhebenden Personen ganz bestimmt immer über einen kleinen Verweis. Darf ich nun aber einen CC0-Inhalt remixen und neu als CC BY oder CC BY SA veröffentlichen? Die Antwort ist hier: Ja! Als urhebende Person des neu veröffentlichten Inhalts kann ich frei über meine Lizenz entscheiden (Das würde nur dann nicht gehen, wenn der ursprüngliche Inhalt die SA-Bedingung beinhaltet).

🗨️ Austausch

Wie klappt der Remix des Kennenlern-Bingos für Dich? Was für eine Version hast Du erstellt? Berichte davon in den Kommentaren und teile gerne Dein Ergebnis.

Zurück zu: Mit OER lehren und lernen > Praxisübungen zu Remix

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Überblick zur Lerneinheit
Vorherige Lerneinheit
Nächste Lerneinheit