Zur Werkzeugleiste springen

Tooltime: Open Broadcaster Software

Ein sehr beliebtes Format für Erklärvideos sind sogenannte Screencasts. Das sind Videos bei denen der Bildschirm eines Computers oder mobilen Endgerätes “abgefilmt” wird. Es gibt viele verschieden Software-Lösungen, mit denen Screencasts möglich sind. Wir wollen euch nun erneut eine Open-Source-Lösung zeigen: die “Open Broadcaster Software” (OBS). Die Videos stammen erneut aus den OERcamp-Webtalks.

Teil 1: Screencast mit OBS erstellen

Wir schauen uns die Open-Source-Software OBS Studio an, richten diese für Screencast-Aufnahmen ein und nehmen ein paar kurze Beispiele auf.

Teil 2: Greenscreen-Video mit OBS

Mit der Greenscreen-Technik kann ich mich selbst in einem Video mit einem ganz anderen Hintergrund aufzeichnen. Das geht ganz einfach und braucht nicht unbedingt eine grüne Wand.

Teil 3: Weitere Medien in OBS einbinden

Mit der kostenlosen Open-Source-Software OBS Studio kann man nicht nur Screencasts erstellen. Es gibt noch viele andere Wege, Medien einzubinden und mit verschiedenen Szenen zu arbeiten. Wir geben ein paar Beispiele, schauen uns die Einstellmöglichkeiten an und überlegen uns Anwendungszwecke.

Zurück zu: Videos und Audios als OER > Videos erstellen (Praxis)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Überblick zur Lerneinheit