Übungen zum Terminal

Der Terminal wird für viele von euch ungewohnt sein. Deshalb habe ich hier ein paar Übungen für euch zusammengestellt, um euren Terminal vielleicht erst einmal lokal auf eurem Rechner ausprobieren zu können. Wenn ihr mit Windows unterwegs seit, könnt ihr das Terminal mit cmd als Suchbegriff in der Lupe neben dem Windowszeichen aufrufen. Bei MacOS könnt ihr Terminal nutzen und die Linux Nutzenden unter euch sollten wahrscheinlich schon Erfahrungen mit dem Terminal gesammelt haben :-).

Übungen

  1. Schaut, wo ihr gerade seid
  2. Bewegt euch mit ls und cd zu eurem Desktop/Schreibtisch. Das ist in eurem Terminal ein eigenes Verzeichnis (wenn ihr nicht wisst, wie ihr dorthin kommt, schaut euch den Verzeichnisbaum in eurem Explorer/Dateiverwaltung/Finder an)
  3. Legt auf dem Schreibtisch einen Ordner mit eurem Namen an
  4. Ladet Moodle per git in diesen Ordner oder Ladet die .zip Datei herunter, verschiebt sie in den erstellten Ordner und entpackt sie im Terminal.
  5. Wechselt in das neu erstellte Moodle-Verzeichnis und löscht einen beliebigen Ordner (das würde man normalerweise natürlich nicht tun, aber hier Übungszwecken ist das kein Problem)
Zurück zu: Open Source Tools auf dem eigenen Server – WordPress, Moodle, Cryptpad und Limesurvey > Moodle

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Überblick zur Lerneinheit