Willkommen – oder: eine Einladung zum Mitmachen!

Schön, dass Du im Kurs ‘Lehren und Lernen mit OER’ vorbeischaust. Was Dich hier genau erwartet und was ich mir von dem Kurs für uns alle erhoffe, erfährst Du im folgenden Video:

Kurz zusammengefasst: Es gibt hier im Kurs zwei größere inhaltliche Bereiche. Erstens der Bereich zu didaktischen Einsatzszenarien zu OER. Zweitens einige Übungen zu Remix. Ich ordne den Kurs – insbesondere im ersten Teil – als ‘kollaborativen Kuratierungs-Kurs‘ ein. Das bedeutet, dass es nicht primär darum geht, Dir Input zum Lehren und Lernen mit OER an die Hand zu geben. Vielmehr möchte ich einen Rahmen bieten, in dem wir gemeinsam Möglichkeiten zur Bildung mit OER zusammentragen können. Ich gebe jeweils einen kleinen Anstoß – und lade dann herzlich dazu ein, dass Du Deine eigenen Erfahrungen oder Ideen dazu teilst. In diesem Sinne wird der Kurs mit jeder Person, die daran aktiv teilnimmt, immer besser. Ich bin gespannt und wünsche Dir viel Freude beim Mitmachen!

🗨️ Austausch

Für das Teilen von Ideen und Erfahrungen nutzen wir im Kurs die Kommentarfunktion am Ende der jeweiligen Lektionen. Wie sie funktioniert, kannst Du hier direkt ausprobieren: Sage ‘Hallo’, stelle Dich vor und erzähle, warum Du hier vorbeischaust! Ich habe direkt schon einmal den Anfang gemacht …

Zurück zu: Mit OER lehren und lernen > Grundlagen
1 Comment
  1. Hallo,
    ich bin Nele vom eBildungslabor.
    OER finde ich ich großartig und arbeite viel damit. Insbesondere habe ich für mich ein ‘Geschäftsmodell des Teilens’ entwickelt, was gut funktioniert und viel Freude macht.
    Ich erhoffe mir von diesem Kurs, dass wir ein gutes Stück vorankommen, OER nicht nur als Material zu sehen, sondern damit auch als eine Möglichkeit, um gute Bildung zu gestalten.
    Wenn Du an Vernetzung interessiert bist, dann erreichst Du mich hier über die Kontaktfunktion im Kurs oder auch auf Twitter:
    https://twitter.com/ebildungslabor
    Herzliche Grüße
    Nele

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Überblick zur Lerneinheit