In dieser Lektion schauen wir uns personalisierte Lernangebote an, wie sie z.B. im projektorientierten Lernen realisiert werden. Hier gibt nicht die Lehrperson Inhalte vor, die sich Lernende dann erarbeiten. Stattdessen entwickeln Lernende eine für sie relevante Fragestellung und bearbeiten sie mit Unterstützung durch die Lehrperson und im Austausch mit anderen Lernenden.
Diesen Ansatz und was er mit OER zu tun hat, stelle ich in diesem Video vor:
Wir können somit zwei unterschiedliche Einsatzszwecke für OER im projektorientierten Lernen festhalten:
- OER bietet Materialien, die zum Lernen genutzt werden können – und von Seite der Lehrperson zur Verfügung gestellt oder von Lernenden selbst gesucht werden können.
- OER können am Ende des Lernprozesses stehen, wenn Lernende entstehende Lernprodukte als OER teilen und auf diese Weise aktiv an der Gestaltung von Bildung beteiligt werden.
📝 Mitmachen
Im Aufbau befindet sich aktuell das Projekt ‘Mit Lernen gemacht’ (Arbeitstitel). In der Zielbeschreibung heißt es:
Wir möchten eine Website gestalten, die Schüler:innen (und lernenden Lehrer:innen) Inspiration und niederschwellige Anleitungen für Lernprodukte im Rahmen von projektorientiertem Lernen bietet. Mithilfe der Website sollen Brücken zwischen schulischen und außerschulischen Lernen entstehen. Die Sammlung soll offen und erweiterbar sein. Schüler:innen sollen darüber zudem eigene Lernprodukte als Open Educational Resources (OER) teilen können.
Der Start der Plattform ist im Herbst 2021 geplant. Weitere Informationen und einen Kontakt zum Mitmachen findest Du in diesem Hackpad.
🗨️ Austausch
Welche Erfahrungen hast Du mit projektorientiertem Lernen und OER gemacht? Welche Fragen stellen sich Dir? Kennst Du Lernprodukte von Lernenden, die als OER veröffentlicht sind? Ergänze Deine Erfahrungen und Ideen in den Kommentaren.