Nachdem wir uns im vorherigen Modul mit den Grundlagen beschäftigt haben, lernst Du in diesem Modul unterschiedliche pädagogische Einsatzszenarien kennen. In diesem Teil ist mir die Idee des ‘kollaborativen Kuratierungs-Kurses’, bei dem es weniger um Input, als vielmehr um gemeinsames Zusammentragen geht, besonders wichtig. Du bist somit herzlich dazu eingeladen, Deine Ideen, Erfahrungen und auch Fragen zu ergänzen.
Definitionen: individualisiert, differenziert und personalisiert
Im Rahmen dieses Moduls nutze ich die Begriffe des individualisierten, differenzierten und personalisierten Lernens. Da diese Begriffe meiner Erfahrung nach durchaus unterschiedlich verwendet werden, möchte ich die Definition, die ich in den folgenden Lektionen verwende, an den Anfang stellen:
- Beim individualisierten Lernen haben alle das gleiche Lernziel, aber lernen in unterschiedlichem Tempo und gemäß der eigenen Bedürfnisse.
- Beim differenzierten Lernen haben weiterhin alle ein identisches Lernziel. Zur Erreichung stehen aber unterschiedlichen Methoden oder Tools zur Verfügung.
- Beim personalisierten Lernen gibt es unterschiedliche Lernziele, die von den Lernenden ausgehen und bei deren Erreichung sie auf unterschiedliche Art und Weise begleitet werden.
🗨️ Austausch
Ich habe die obige Definition im Vorfeld der Kursveröffentlichung auch auf Twitter vorgestellt. Im Thread zu diesem Tweet kannst Du nachlesen, wie andere die Begriffe für sich einordnen – und natürlich auch gerne mitdiskutieren. Falls Du auf Twitter bist direkt im Thread. Alternativ kannst Du hier die Kommentarfunktion nutzen: Wie definierst Du individualisiertes, differenziertes und personalisiertes Lernen? Wie hängen die Begriffe aus Deiner Sicht mit OER zusammen?